MIPS Assembler

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1555
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: MIPS Assembler

Beitrag von davidvajda.de »

Bild
Also, bei mir sieht das halt jetzt so aus - und das tut also. Also, ich habe ja diesen Java Kurs.

Dann müssen erst Mal java installieren. sie haben irgendwie zwei Sachen. Das geht

mit

Code: Alles auswählen

apt search 
aber sdk, jdk. Weiss ich bis heute nicht. Und halt den compiler

Sie haben den Compiler. der ist javac

also

Code: Alles auswählen

javac quelltext.java
Da ist ihre Klasse drin

Jetzt kommt, halt die Übersetzung der klasse. Weil jetzt hatten sie wieder code. Jetzt kommt die klasse. Das heisst, sie haben jetzt

Code: Alles auswählen

quelltext
Ihre Hauptklasse muss quelltext heissen

und jetzt müssen sie ausführen

Code: Alles auswählen

java quelltext
Und sie haben ein quelltext.class

Da ist ihre klasse drin. Also die für die Virtuelle Maschine. Und ja, dann läuft das Programm

Ich habe jetzt ein Jar Gekriegt

Sie haben

Code: Alles auswählen

*.java
*.class


und sie haben javac, und java

und das javac übersetzt das java und das java führt die Klasse aus

Wenn sie jetzt ein jar kriegen

dann, das habe ich jetzt einfach mal gemacht

Dann machen

Code: Alles auswählen

unzip Mars.jar
weil das Jar. das ist so etwas wie ein gezipptes Ding halt. Nur mit einer klasse.

Dann können sie das jetzt ausführen

mit

Code: Alles auswählen

java Mars 
ohne class. Das kommt von alleine. Dann läfut das. Das mit den Gepackten Dingern, das ist immer so

Ich denke, sie müsen makefiles schreiben

Weil, das ist ganz easy

Als ich mit Linux angefangen habe, dann ging das so

Code: Alles auswählen

make
make compile 
make install
Ich habe das mir irgendwie gemerkt. Und dann habe ich gedacht, häh, was soll das jetzt?

Code: Alles auswählen

make, make compile
[code]

Das ist so. Machen sie ihr eigenes Makefile

Da schreiben sie rein

[code]
label1:
   gcc so und so
label2:
  gcc so und so 
uebersetzen 
   gcc so und so
Und so weiter. Dann machen sie, Variablen an den Anfang

Code: Alles auswählen

HALLO=WELT
Dann fragen sie die Variable ab

Code: Alles auswählen

$(HALLO) 
OK. das ist alles. dann machen sie

Code: Alles auswählen

make uebersetzen
Dann läuft das alles von alleine. Das ist denke ich wichtig. Dann muss das C gehen. Fenster sind schon nett, denke ich auch. Aber wenn sie ihre Pakete machen

das ist gut, wenn sie das machen.

Machen sie ihre eigenen Pakete. Und dann machen sie ein repository. Also einen richtigen Link. Nicht zum Drauf klicken

dann ist das wie mit dem Jar

weil das deb können sie entpacken. Das ist halt ein gepacktes Dings.

Und dann ist das OK. Und dann müssen sie das mit Makefile auf dei Reihe kriegen, was nicht schwer ist. Dann stimmt alles

Und wenn dann mal jemand sagt, da ist aber kein Fenster, weil da kein Fenster ist, dann haben sie das denke ich richtig gemacht. Sie machen halt irgendein richtig kleines nettes Programm

Dann gut. OK, jetzt tut das

Ich hätte mich ja für den SPIM entschieden, der ist schön ohne Fenster. das funktioniert gut, blos, die sagen halt, ich soll den Mars nehmen. Dann bin ich gnädig. Dann nehme ich den.

Dann fangen wir jetzt an. Wir müssen das halt machen, damit die MIPS Befehle und das alles richig sitzt. Hier kommt keine Graphik, nichts, nur, das muss sitzen, das braucht man für den MIPS selber, auch, wenn man den VHDL zusammen baut

das muss laufen wie am Schnürchen. Und das übt an dem Simulator. Was da jetzt dahinter steckt. Ist egal. Wir müssen das halt jetzt üben.
Antworten