MIPS Assembler

Benutzeravatar
davidvajda.de
Site Admin
Beiträge: 1555
Registriert: Di Jul 18, 2023 8:36 pm
Wohnort: D-72072, Tübingen
Kontaktdaten:

Re: MIPS Assembler

Beitrag von davidvajda.de »

OK, das geht. Das geht aber so

Sie kriegen halt das hier

http://courses.missouristate.edu/kenvol ... ars4_5.jar

Ich habe den Java Kurs belegt. Ich bin ein Mal recht durchgegangen. Bis zum Fenster klicken. Also Sie wissen. Ich wurde schon von einer Sozialarbeiterin angesprochen, ob ich es hinkriege - ein Fenster hin zu programmieren. Dazu sage ich - das, muss ich sagen - ist ja - relativ einfach

Sie können zum Beispiel C++ nehmen, das bietet sich an. Da bin ich voll Zeit. Ich weiss nicht, das letzte war glaube ich Qt6. Inzwischen. Da gab es ja einen riesen Krach - weil das ganze KDE - das ja Quelloffen - also muss es ja sein. Das ist ja trivial

Nur das GNOME das mit GTK+ gemacht und das KDE mit Qt

Das letzte Qt was ich kenne, das habe bei Windows genutzt, das ist Qt4. Also, ich bin sehr hinten dran. Qt4. Das liegt weit zurück. Und - dann das erste, mal wo ich so etwas in der Hand hatte, das war der C++ Builder. 6 war das.

Und das für Windows. Und eine Katastrophe. Deswegen, weil sie kriegen ja nichts umsonst. Und dann war der gepatcht. Und der patch - das sind diese Sachen, der patch - der hat für den C++ Builder 6 funktioniert. Und sie kennen ja die Zeit von Bittorrent. Das ist ja das Lustige - dass Bittorrent - da gibt es sogar einen krimenellen. Der wird vom BKA gesucht, der ist irgendwo in Spanien, da warnt die Polzei, den nicht an zu sprechen, weil der hat der Schusswaffe und von der macht der ohne Warnung gebrauch. Und das war das mit dem Bittorrent. Das ist halt das, das halt ein Netzwerk ist. Da könnten sie ja ihren eigenen Bittorrent Server machen. Und - der hat da irgendwie rum gewirkt

Und - sie sehen - das ist das echt seltsam ist - weil das Bittorrent, das ist ja so zu sagen nicht kriminell. die haben eigenen Bitcoin quasi. Sie können auch ihren eigenen machen. Ob sie damit durchkommen, das weiss keiner

Nur - dann waren dann da lauter Windows Spezialisten. Das war eine Katastrophe. Da war das so

Damals war das übrigens - da war uggly people. das war eigentlich die Beste Seite im Netz. Das Netz hat gute Qualität, aber auch nachgelassen. Die Seiten sahen aus wie im Darknet. Da war das Netz noch nett. Das ist jetzt auch gut. Aber die Seiten, die sahen wie im Darknet - so blinkende komische Dinger. Und alles war kriminell. Das wichtigste war uggly poeple

die war komplett statisch. Und da waren die Bilder der schlimmsten Leute drauf. Da war Ossama Bin Laden drauf. Das war der Hit. Der Ossama Bin Laden, der war hauptsächlich. Dann wurde die Seite verboten. Die Seite wurde wahrscheinlich verboten, weil Ossama Bin Laden drauf war

OK, und dann - kamen die Windows Spezialisten. Das war die reinste Katastrophe. weil, die wollten immer die Software runter laden. Warum weiss eigentlich keiner. die haben da was gebunkert, das beliebteste war Nero Burning ROM - das hatte lauter Patches - und dann kamen diese DVD Ripper. Weil, sie können ja die DVD nicht kopieren, so direkt. Das kam später. Dann ging das allmählich unter

Aber, das Bittorrent. das könnten so weit ich weiss, als Linux Server betreiben, das ist ja verteilt, aber das hat ja trotzdem einen Server, aber die Leute laden halt, ihre Windows Programme runter. Da wurde alles runter geladen

Das wichtigste war halt Nero. Und damit konnte man dann anfangen, die DVD's kopieren. Aber keine Filme. Und wenn das erledigt war, dann kam da aber Software, da weiss kein Mensch, wofür man die haben wollte. Lauter so zeug. Riesen gross.

Und dann musste man zu allem ein Patch haben. Das läuft ja nicht. Dann war der Witz, als ich den C++ Builder 6 hatte, da hatte ich gerade einen neuen PC - das war ein Acer Veriton 7200. Und der hatte einen Intel Pentium Prozessor 4. Und, darauf lief Windows ME. Und der hatte - 128 MByte Arbeitsspeicher. Und dann hatte ich den C++ Builder und habe, das mit dem Patch hingekriegt und dann war das blöde, dass mich das ME im Stich gelassen

Das bescheuerte ist, der Patch ging nicht mehr. Ich konnte den C++ Builder nicht benutzen. Jetzt waren meine Nerven am Ende. Und das schlimmste für mich war - dass der Turbo C 5.0 nicht mehr ging. Es gab zwar 2.1 aber das war nicht so schön und das TASM ging. Nichts mehr ging mehr. Es gab 98, aber das tat da schon, diesem TASM, der C++ Builder nicht. Das war ärgerlich

Aber, der ist nicht so gut. Oder schon, aber der hat für die Fenster eine eigene Bibliothek. Und die können sie schon lernen, sollten sie eigentlich auch, wenn sie das benutzen. aber, wenn sie da anfangen, dann machen sie da so einen Kasten, weil da hat halt eine IDE - und dann ist der Kasten da - zum Eingeben. Das Ergebnis ist, dann kriegen sie nichts mehr auf die Reihe.

Da lernt man nichts. Obwohl sie die Bibliothek lernen können. Mit der Qt4. Das hat auch eine IDE, dann benutzen sie die nicht. Und - sie schreiben, wenn sie gelernt haben wie es geht. dann müssen sie halt Klassen benutzen

das ist einfach. Die Klassen in Java sind noch einleuchtender. Das geht in Java auch. Und na ja, ich sage mal - ich finde das seltsam. Das ist schon richtig

Zum beispiel mit den Exceptions. In Java. Das habe ich nie gesehen. Vorher und ich dachte, häh?

Aber das ist total simpel. Wenn man dahinter kommt

Halt

Code: Alles auswählen

try {

} catch (Exception e) {

}
Irgendwie so. Und das ist schon gut. Und da habe ich trotzdem geguckt. Und dann muss man halt, dass die Exceptions klassen sind. Deswegen ist das Exception e nicht wunderlich und - dann kommt, aber das das ganze Java eine klasse ist, mit samt ein und Ausgabe. Es gibt nichts, was nicht irgendeine Oberklasse hat.

Und das bescheuerte, dass das alles sinnvoll ist. Das ist kein Hokuspokus

Aber diese Fenster, das ist alles immer so seltsam. Dann muss man das abfangen und dann wieder das. Ich weiss nicht, ob es das wert ist. Und sie holen ja keine Java Programme. Ich verstehe ja, dass sie nicht in der Konsole arbeiten

Aber ich weiss nicht, das ist halt, weil sie das so benutzen. dann tun sie das halt. Und OK

Aber, das ist schon nicht so schlimm. auch in qt4 nicht

Dann gibt es halt das bessere, richtige Graphikprogrammierung. Das ist ja immer noch besser. Also, wenn sie nicht solche Fenster machen, sondern so richtige Dinger. Also, richtige Graphikprogrammierung

Halt, ja, ich weiss, jetzt kommen sie mit der netten Seite netz

Das ist eine Neverending Storry. Es gibt sogar Spiele. Sie müssen halt bedenken, dass es Bibliotheken gibt

Wenn ich ihnen sagen, dass C so aussieht

Code: Alles auswählen

int main (void) {}
Aber sie brauchen ihre Bibliotheken. Ich sage mal so - wenn sie Lust haben, können sie tolle Spiele programmieren. ich vermute sogar, dass wieder Hinklique Sachen gibt - sie können halt, ja, richtige Graphikprogrammierung machen, das ist deswegen lustig, NVIDIA lässt grüssen, aber so weit müssen sie ja nicht hinaus, wenn sie jetzt die Hinklique Sachen nehmen, das verrückte

Ohne die Bibliotheken sind Programmiersprachen nichts. Weil - das printf() gehört zu C

Das halt so, dass das Wort rauchen, zum Deutschen gehört und das Wort pleten nicht. Das eine gehört zum Deutschen und das andere nicht

wenn man zum Beispiel guckt gehört das + zur Grammatik. Von Ausdrücken und wenn sie sagen, sie machen einen sprachübersetzer, der kann Deutsch, dann ist das nicht so einfach. Weil wenn der Mensch geht, dann ist das ein Operator, auf eine Quellmenge oder so - und jedes Wort ist ein Operator.

Und sie können 100000000x Worte Bilden, also grammatisch richtig, das ist grammatikalisch falsch. weil - wenn sie pleten nehmen oder so, sie haben was besseres, dann ist nicht ein Wort, also ein Datum, sondern das ist nicht Teil der Deutschen Grammatik. Die worte gehören halt dazu

So wie + und - zur Grammatik zur Grammatik von Ausdrücken gehören. Und deswegen. Das printf gehört zur Grammatik. Und so sind das Bibliotheken. Dann haben sie das Qt4. Und dann haben sie eine Bibliothek, wo sie Fenster machen und dann haben sie später ihre richtige Graphik

das ist gut. Blos, was dann kommt, das wird lustig. Ich habe es nicht benutzt. aber irgendwann kommen neue Bibliotheken. Und die gehen so, dass sie da scheinbar ganze tolle Sachen haben, da machen sie halt ihre Burg hin, dann ist das Spiel schon fertig.

Schon OK, trotzdem - das geht schnell

Aber der Graphikteil ist deswegen lustig, weil der Benutzt die Multimedia Formate. Das ist halt das Lustige. Dann wenn sie das mit der Hardware hinkriegen. Dann ist das sicher lustig. Bestimmt nicht gut genug, um eine für heutige Verhältnisse gute Graphik zu haben. Aber so ist das lustig

Für mich ist das derzeit nicht wichtig.

Gut jetzt haben wir den Mars erläutert. Das ist Spitze. Das ist in Java mit Fenster. ist relativ simpel. So ein Taschenrechner und - sie müssen dauernd irgendwelche Signale abfangen. Mir macht das keinen Spass.
Antworten